Turniere

Weltranglistenturnier

Damen-Weltranglistenturnier 2004 & 2005

Ganz großes Tennis beim TC Rot-Weiß Durmersheim hieß es von 2003-2005.

Nachdem sich 2003 eine neue Vorstandschaft, rund um den 1. Vorsitzenden Rudolf Mauterer, formierte, war die Idee geboren, Spitzentennis nach Durmersheim zu holen. Gesagt – getan.

2003 lud der TCRW zu einem Einladungsturnier für ein Damen-Weltranglistenturnier. Es wurden zahlreiche Flyer gedruckt, Plakate aufgehängt, Tribünen gestellt, ein Tennisdorf auf den Plätzen 1 und 2 errichtet und zahlreiche Matches durchgeführt. Das dreitägige Turnier diente als gelungener Probelauf für das, was in den nächsten beiden Jahren folgen sollte.

2004 und 2005 folgten dann die „großen Turniere“. Sie zählen bis heute zu den Highlights in der nun über 40-jährigen Vereinsgeschichte des Tennisclubs.

Über einen Zeitraum von je 10 Tagen verwandelte sich die Anlage am Oberwald zu einem Hot-Spot für ambitionierte junge Spielerinnen auf dem Weg zur Profi-Karriere, Tennisbegeisterte sowie zahlreiche Gäste aus dem Umkreis.

Für die Spielerinnen ging es um wertvolle Weltranglistenpunkte, die darüber entscheiden konnten, beim nächsten Turnier gesetzt zu sein oder zunächst die anstrengenden Qualifikationsrunden absolvieren zu müssen. Neben den Punkten war natürlich auch das Preisgeld ein toller Anreiz für die aufstrebenden Spielerinnen. 2004 betrug dies 25.000 US Dollar, 2005 sogar 50.000 US Dollar. Zusätzlich wurden auch Wild Cards vergeben, wie beispielsweise an die hochtalentierte Lokalmatadorin Ellen Linsenbolz, die bei ihren Spielen stets für volle Ränge sorgte und sich als wahrer Publikumsmagnet herausstellte.

Neben dem Sportlichen, war ein abwechslungsreiches und ansprechendes Rahmenprogramm mit Abendveranstaltungen, wie der Players Night und Musik von Sydney Youngblood, sowie ein Fußball-Tennis-Turnier mit den KSC Allstars und eine Hüpfburg für die Kleinsten geboten.

Rückblickend zählt sicherlich auch die Teilnahme der heutigen deutschen Top-Spielerin Andrea Petkovic zu den Highlights der Turnierveranstaltungen. Petkovic nahm 2005 an den Renault-Open des TCRW teil und feierte damals sogar ihren 18. Geburtstag in Durmersheim.

Wie bei Vielem galt jedoch auch bei der Ära der Weltranglistenturniere beim TCRW: wenn`s am schönsten ist, soll man aufhören. Und so war es.

Die Turniere stellten für alle engagierten Mitglieder des Vereins einen großen Kraftakt dar. Die Organisation im Vorab, der aufwändige Auf- und Abbau, professioneller Turnierbetrieb über die Dauer von 10 Tagen, Bewirtung, Betreuung der Spielerinnen… das waren nur einige der Punkte die es zu bewältigen gab. Und das alles freiwillig und unentgeltlich. Nicht wenige der Mitglieder opferten für die Turniere gar zwei Wochen ihres Jahresurlaubs. Kurzum, es waren wunderschöne drei Turnierjahre, aber eine Verschnaufpause hatten sich nun alle verdient.

Alle Beteiligten blicken noch heute gerne auf diese großartige Zeit zurück und können zu Recht stolz auf ihren Einsatz sein.

Alle Bilder zu den großen Turnieren sind in der Galerie zu finden. Ein Blick lohnt sich!

Galerie Einladungsturnier 2003

Galerie Weltranglistenturnier 2005